1000 Besucher kamen zum Jubiläum von Stegmaier

Stegmaier feierte zwei Tage das 90-jährige Jubiläum - und zwar in Crailsheim, wo alles begann. Rund 1000 Besucher kamen und feierten mit.

Hermann Stegmaier bei der Eröffnungsrede.

Günther Merkt ist seit Jahrzehnten mit Stegmaier verbunden und gab einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen.

Der Crailsheimer Oberbürgermeister Rudolf Michl richtete ein Grußwort an die Gäste.

Veranstaltungsort war der Crailsheimer Hangar.

Beim Symposium diskutierten Branchenexperten über das Thema "Entwicklung der Mobilität".

Ein Blick von der Empore während der Diskussion zum Thema Mobilität.

Die BFS-Jubiläums-Edition.

Das von Stegmaier selbst konzipierte und gebaute Fernreisemobil konnte auch von innen besichtigt werden.

Der neue MAN-Transporter TGE.

Zweirad Stegmaier war unübersehbar auch vertreten.

Spektakuläre Stunts auf zwei Rädern.

Das BFS Trucksport Team in Aktion.

Am vergangenen Wochenende stand der Crailsheimer Hangar, das Veranstaltungszentrum der Stadt, im Zeichen von Stegmaier. Mit den Stegmaier-Mobilitätstagen feierte die Gruppe ihr Jubiläum. 1927 gründete Hermann Stegmaier I in Crailsheim eine freie Kfz-Werkstatt. Heute umfasst die Stegmaiergruppe 14 Unternehmen, die sich alle der Mobilität verschrieben haben. Nach wie vor ist es die Familie Stegmaier, die die Gruppe prägt.

Hermann Stegmaier würdigte beim Festakt für Kunden und Geschäftspartner in seiner Eröffnungsrede die zweite Generation, die den Betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hatte. Auf die Leistungen der Familie "können wir stolz sein", sagt Stegmaier. Günther Merkt, ehemaliger MAN-Centerleiter in Stuttgart, ist der Stegmaiergruppe seit Jahrzehnten verbunden und berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen. Der Crailsheimer Oberbürgermeister Rudolf Michl sagte, bei Stegmaier sei für jeden das passende Fahrzeug zu finden, ob Pkw, Lkw oder Zweirad. Auch er würdigte Stegmaier als Familienunternehmen.

Beim anschließenden Symposium diskutierten unter der Leitung von Heribert Lohr neun Experten aus der Auto- und Lkw-Branche sowie aus dem Motorjournalismus aktuelle Trends der Mobilität.

Im Hangar wurde auf einen Blick deutlich, wie sehr die Mobilität die Unternehmensgruppe Stegmaier prägt. Zahlreiche Fahrzeuge waren hier zu besichtigen, im Lkw-Bereich das Fernreisemobil oder die Jubiläumsedition, im Pkw-Bereich diverse Ford-Modelle sowie Fahrräder und E-Bikes im Zweiradbereich.

Nicht nur geladene Gäste kamen zu den Mobilitätstagen, sondern jeder konnte als Besucher kommen. Am Sonntag war das Highlight die "Stegmaier Gaudi-Olympiade" in neun Disziplinen, bei der Mannschaften von neun Personen um die Siegerkrone kämpften. Das Preisgeld betrug 999 Euro. Die vielfachen Vize-Europameister im Truck-Trial, das BFS Trucksport Team mit Jan Plieninger und Marc Stegmaier, zeigten im Außenbereich ihr Können. Bei einer Fahrrad-Stunt-Show führten junge Profis ihr Können auf zwei Rädern vor. 

Rund 1000 Besucher feierten mit der Familie Stegmaier das 90-jährige Bestehen.