3. Platz beim EM-Auftakt für BFS Trucksport Team

Acht Teams gingen in der Klasse 3 der allradgetriebenen Dreiachser an den EM-Saisonstart in Montalieu-Vercieu.

Acht Teams gingen in der Klasse 3 der allradgetriebenen Dreiachser an den EM-Saisonstart in Montalieu-Vercieu. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten wir in der malerischen Kulisse an der Rhone einen Traumstart. Wie in der letzten Saison war der Fahrer des BFS Trucksport Teams Marc Stegmaier, Beifahrer war Jan Plieninger. Am ersten Tag lief es sehr gut für uns. Auch der zweite Tag fing zunächst gut an, dann aber warf uns ein Missgeschick aus der Spur.

 

Beim Rückwärtsfahren rammte sich eine Torstange in den Kühler, und wir verloren das Kühlwasser. Eine Reparatur vor Ort kam nicht in Frage. Drei Sektionen vor Schluss standen wir daher vor einer schweren Entscheidung: Weiterfahren oder nicht? Mit Unterstützung von MAN-Mitarbeitern fanden wir eine kreative Lösung, um das Beste aus der Situation zu machen. Wir ließen uns vor dem Start an einer Sektion von der Feuerwehr 55 Liter Kühlwasser auffüllen, fuhren dann vier Minuten und brachen die Sektion dann ab. Die MAN schleppte unser Fahrzeug zur nächsten Sektion, wo das Wasserauffüllen von vorn begann. Auf diese Weise konnten wir die letzten drei Sektionen noch abschließen. Angesichts der Umstände waren wir mit dem dritten Platz von Montalieu-Vercieu sehr zufrieden. Als eine gute Entscheidung erwies sich, dass wir mit schmaleren und höheren Reifen angetreten waren.Der nächste Lauf findet am 5. und 6. Juli 2014 in Drnovice (Tschechien) statt.