An der Grenze des Möglichen

Stegmaier Nutzfahrzeuge und BFS nehmen künftig mit einem eigenen Team und Allrad-Lkw an der Europameisterschaft im Truck-Trial teil.

Stegmaier Nutzfahrzeuge und BFS nehmen künftig mit einem eigenen Team und Allrad-Lkw an der Europameisterschaft im Truck-Trial teil. Das Geschicklichkeitsfahren mit schweren Lkws stellt ganz besondere Herausforderungen an das Können der Fahrer und Beifahrer sowie an die Ausstattung der Fahrzeuge. Die EM-Läufe finden in Steinbrüchen, Sandgruben und Kohleabbaugebieten statt. In der Saison 2012 nimmt das Team in der Klasse S4 am Finallauf teil, der vom 8. bis 9. September 2012 im Steinbruch Crailsheim stattfindet. Pilot wird Marc Stegmaier sein, Sohn von Geschäftsführer Hermann Stegmaier. Als Beifahrer werden Sebastian Müller und Jan Plieninger im Einsatz sein. "Ich konnte mich schon immer für Allrad-Lkws begeistern", sagt Marc Stegmaier. Dabei spielt auch der enge Kontakt zum zweimaligen Europameister Marcel Schoch eine Rolle. Stegmaier Nutzfahrzeuge stellt Schoch bei jedem EM-Lauf ein zweiköpfiges Serviceteam zur Seite. Einer der beiden ist spezialisiert auf die Elektronik, der andere auf die Mechanik. Nur mit einem solchen Team ist es möglich, Truck-Trial-Rennen erfolgreich zu bestehen. Hierbei kommt es immer wieder zu Schäden, vom platten Reifen über abgerissene Hydraulikschläuche bis hin zum Achsbruch. Schnelle Hilfe ist dann nötig. "Der Finallauf in Crailsheim soll uns ein Gefühl für unser Fahrzeug geben. In der Saisonpause werden wir dann unseren Lkw umbauen und optimal anpassen", betont Marc Stegmaier. Überrollbügel sind auf jeden Fall schon fest eingeplant. Die drei jungen Crailsheimer werden mit einem neuen MAN TGS ihre Rennen fahren. Bei der Übergabe des Fahrzeugs im MAN Truck Forum waren Marcel Schoch (Foto links) und Jan Plieninger (Foto rechts) dabei. "Zusätzlich soll das Fahrzeug für Sicherheitstrainings eingesetzt werden. Unsere Kunden können damit an die Grenzen des Machbaren gehen", erläutert Jan Plieninger. Die Trainings finden einerseits auf einer Anlage statt, die das Fahrzeug ins Kippen bringt. Anders als im Straßenverkehr hat das keine dramatischen Konsequenzen: Seile fangen den kippenden Lkw auf. Zum anderen steht Europameister Marcel Schoch als Instruktor für ein Training im Steinbruch zur Verfügung. "Das Training ist dann so ähnlich wie ein Lauf im Truck-Trial", sagt Plieninger.