Auftakt der Truck Trial-Saison: Pech in der ersten Sektion

Das BFS Trucksport Team hat im französischen Montalieu-Vercieu nahe Lyon den ersten von sechs Läufen zur Europameisterschaft 2013 im Truck Trial absolviert.

Das BFS Trucksport Team hat im französischen Montalieu-Vercieu nahe Lyon den ersten von sechs Läufen zur Europameisterschaft 2013 im Truck Trial absolviert. Im Truck Trial kommt es auf geschicktes Fahren mit Nutzfahrzeugen in extremen Geländepassagen an. Das Team aus Kirchberg, bestehend aus Marc Stegmaier und Jan Plieninger, war in der Klasse der schweren Dreiachser gestartet. Gleich in der ersten Sektion passierte Marc Stegmaier ein Missgeschick: In der Aufregung vergaß er beim Start, den Verschluss seines Helms zu schließen. Das hatte die sofortige Disqualifikation in dieser Sektion zur Folge und kostete 600 Strafpunkte. Danach lief es immer besser, und ohne Disqualifikation wäre das BFS Trucksport Team Dritter geworden. "Das war eines der schwierigsten Gelände, die wir bisher kennengelernt haben", berichtet Jan Plieninger. Da es zudem während der zwei Tage ständig regnete, waren die Bedingungen nicht optimal.

 

Vom schlechten Wetter ließen sich aber weder die Fahrer noch die Zuschauer beeindrucken. Zehntausende kamen, um sich das Spektakel anzusehen. Insgesamt umfasste das BFS Trucksport Team 15 Männer und Frauen. Neben den beiden Fahrern waren auch Helfer und Freunde mitgereist. Das Serviceteam, von Stegmaier Nutzfahrzeuge gestellt, musste nicht eingreifen. "Von Lauf zu Lauf werden wir sicherer und immer besser, auch wenn wir kritische Situationen meistern müssen", ziehen Marc und Jan Bilanz. Der nächste Lauf findet am 8. und 9. Juni in Straßberg bei Sigmaringen statt.