Beste Stimmung beim Truckerfestival Lichtenfels

Auf großen Zuspruch bei Truckern und Besuchern stieß das Country- und Trucker-Festival in Lichtenfels, das an diesem Ort erstmals stattfand.

Auf großen Zuspruch bei Truckern und Besuchern stieß das Country- und Trucker-Festival in Lichtenfels, das an diesem Ort erstmals stattfand. Die Jahre zuvor hatte das Festival, das von den "Franken Strolchen" veranstaltet wird, in Kronach stattgefunden. Rund 200 schön verzierte Trucks konnten bestaunt werden, von denen dann die "Super-Trucks" ausgezeichnet wurden. Zahlreiche Attraktionen hielten die Besucher bei Laune, vom Bullriding bis zur Traktor Rallye. Bei der Aktion "Toter Winkel" lernten die Kinder eindrucksvoll, was passieren kann, wenn ein Fahrrad unter die Räder eines Lkws gerät. Ein Seelsorger unterhielt sich beim "Talk am Truck" mit verschiedenen Gesprächspartnern über das Alltagsleben und die Probleme eines Fahrers. Auch BFS trug mit einem eigenen Stand zum Gelingen des beliebten Truckertreffens bei. Wer schon immer mal nachempfinden wollte, wie es sich anfühlt, sich mit einem Lkw zu überschlagen, konnte den Überschlagssimulator ausprobieren (Foto oben). Zudem war auch das Truck-Trial-EM-Fahrzeug vor Ort, mit dem Jan Plieninger und Marc Stegmaier kürzlich Vize-Europameister geworden waren.

 

Höhepunkt des Wochenendes war eine Schauübung von Feuerwehr und Rettungskräften, bei der die Insassen eines Busses gerettet werden mussten (Foto rechts). Der Bus, der bei dem Einsatz völlig demoliert wurde, war von der OVF Coburg zur Verfügung stellt worden. Auch der BFS-Partner Truck-Center-Coburg gehörte zu den Unterstützern. Die "Franken Strolche" haben bereits angekündigt, dass das Festival auch im nächsten Jahr in Lichtenfels stattfinden soll.