BFS gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit

Große Freude bei BFS: Bereits zum zweiten Mal ist BFS für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Der Moment der Preisverleihung ...

... und hier ist der Preis bereits verliehen (v.l.): Jurymitglied Andreas Schumann, Vorsitzender Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V., BFS-Geschäftsführer Jan Plieninger und Hermann Stegmaier sowie Bert Brandenburg, Geschäftsführer des Huss-Verlages.

Das Ambiente in der Münchener Freiheizhalle war wie immer festlich.

So sehen Sieger aus (v.l.): Marc Stegmaier, Hermann Stegmaier, Alexandra Stegmaier, Jan Plieninger und Frank Neumann nahmen für BFS an der Preisverleihung teil.

Huss-Geschäftsführer Bert Brandenburg (links) und Verleger Christoph Huss führten durch die Preisverleihung.

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitung Transport hatte als Aufmacher den Wettbewerb.

Alexandra Stegmaier und Frank Neumann freuen sich über den Preis.

Großartige musikalische Unterhaltung gab es ebenfalls.

Die Preisverleihung fand in der Münchener Freiheizhalle statt. Die Backsteinhalle ist ein Ort, der sich mit seiner historischen Architektur hervorragend für eine solche Veranstaltung eignet. Durch die Preisverleihung, die sich wie in den Vorjahren gleichzeitig als Branchentreff erwies, führten Bert Brandenburg, Geschäftsführer des Huss-Verlages, und Verleger Christoph Huss.

BFS ist Sieger in der Kategorie Vermietung. Den Preis entgegen nahmen die beiden Geschäftsführer von BFS, Jan Plieninger und Hermann Stegmaier. Es gratulierten Bert Brandenburg und Jurymitglied Andreas Schumann. Ausgezeichnet wurde BFS für sein Engagement in Sachen Elektro-Lkw. BFS ist der erste Truckvermieter, der Elektrofahrzeuge in das Vermietprogramm aufgenommen hat. Die E-Lkw-Flotte von BFS wird Schritt für Schritt ausgebaut. Die BFS-Partnerwerkstätten erhalten außerdem Ladestationen auf ihren jeweiligen Betriebsgeländen. Zudem würdigte die Jury das Hochvolt-Schulungsprogramm, das BFS für seine BFS-Partner ins Leben gerufen hat. Die Schulungen werden von der Framo GmbH durchgeführt.

Neben Jan Plieninger und Hermann Stegmaier nahmen seitens BFS auch Marc Stegmaier, Alexandra Stegmaier und Frank Neumann an der Preisverleihung teil.

Die Stegmaiergruppe hat damit den begehrten Award bereits zum vierten Mal gewonnen. Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre für das jeweils folgende Jahr vergeben. Stegmaier Nutzfahrzeuge erhielt den Nachhaltigkeitspreis 2014, GSS Nutzfahrzeug den Nachhaltigkeitspreis 2016 und BFS wurde für 2012 und 2018 ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis von der Zeitschrift Transport (Huss-Verlag). Die Entscheidung fällt eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury aus sechs Fachleuten. Sie bewerteten die Bewerbungen nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.