BFS-Jahresrückblick: Viele Highlights 2013

Das Jahr 2013 hat für BFS wieder viele spannende Ereignisse, Begegnungen und Erfolge gebracht. Einige davon möchten wir Ihnen in unserem Jahresrückblick in Erinnerung rufen. Der Gewinn der Vize-Europameisterschaft im Truck-Trial war für uns ein toller Erfolg. Erstmals hat das BFS Trucksport Team an einer kompletten Europameisterschaftssaison teilgenommen, und auf Anhieb haben wir den zweiten Platz in der Klasse der Dreiachser geschafft. Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei - und wollen uns noch weiter steigern!Die Marke BFS und ihre Weiterentwicklung war das wichtigste Thema beim zweitägigen BFS-Meeting, bei dem jedes Jahr alle Partner zusammen kommen. Hermann Stegmaier, Chef der BFS, stellte fest, dass die Marke BFS inzwischen eine hohe Bekanntheit erreicht hat und für Qualitätsdienstleistungen rund um die Mobilität steht. Selbstverständlich soll die Marke weiter gestärkt werden. Tagungsort für das Treffen im Mai war Kloster Nimbschen im sächsischen Grimma. Nur wenige Wochen nach unserem Meeting wurde der Tagungsort vom Jahrhunderthochwasser überflutet. Das BFS-Meeting stand auch im Zeichen der engen Partnerschaft zwischen BFS und MAN. MAN konnte während des Treffens den 2222. MAN an BFS übergeben. Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelte es sich um einen MAN TGS 26.480. Es war bundesweit der erste ausgelieferte MAN-Abroller mit der neuesten Abgasnorm Euro 6. Und noch mal MAN: BFS hat mehr als 50 Partnerwerkstätten in Deutschland und in der Schweiz. Die MAN hat 13 von ihnen ausgezeichnet als MAN Quality Partner. Auf fünf Punkte kommt es dabei besonders an, dazu gehören beispielsweise die Kundenzufriedenheit, die schnelle Pannenhilfe und die Ersatzteilverfügbarkeit. Sehr erfreulich auch: BFS ist nunmehr zum sechsten Mal in Folge unter den Top 10 der besten Marken vertreten. Mehr als 10.000 Leser der drei Fachzeitschriften lastauto omnibus, trans aktuell und Fernfahrer wählten BFS beim Wettbewerb „Die besten Marken 2013“ in der Kategorie Miete / Leasing auf den siebten Platz. Das ist um so beachtlicher, als in diesem Jahr das Kandidatenfeld in dieser Kategorie wesentlich umfangreicher als in früheren Jahren war.

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass wir als BFS auch beim Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring dabei sind. In diesem Jahr hatten wir den Pixelliner dabei, einen Truck, auf dessen Auflieger mehr als 100 Logos aufgebracht sind. Initiator Frank Neumann überreichte einen Spendenscheck über 5000 Euro an Michaela Petit, Vorstandsmitglied des Vereins wünschdirwas aus Köln, der kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Bei der Übergabe war Jumbo Schreiner mit von der Partie, schwergewichtiger TV-Moderator und Schirmherr des Pixelliners. Übrigens: Falls Ihr Logo noch nicht auf dem Pixelliner ist, können Sie noch teilnehmen. Einfach www.pixelliner.de aufrufen und kostengünstig Ihr Logo hochladen. Und Sie können den Pixelliner, der ein echter Hingucker ist, über BFS mieten, beispielsweise für Events.

Schließlich noch zwei hohe Auszeichnungen für unsere Muttergesellschaft Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH, mit der wir uns das Betriebsgelände in Kirchberg teilen: Stegmaier Nutzfahrzeuge hat den renommierten Service Award in der Kategorie Nutzfahrzeuge gewonnen. Wenig später ein weiterer Triumph: Stegmaier ist auch mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden, den wir, die BFS, bereits vor zwei Jahren gewonnen hatten.