BFS-Partner Hetzer und Vogtland: Nur einen Steinwurf voneinander entfernt

Sie sind beide in Werdau ansässig und arbeiten eng zusammen: der Servicebetrieb und BFS-Partner Hetzer Nutzfahrzeuge und das Speditions- und Logistikunternehmen Vogtland.

 

Sebastian Holz, Uwe Heinke und Timo Reinhard arbeiten eng zusammen.

Das Logistiklager von Vogtland ist mit modernster Technik ausgerüstet.

Vogtland expandiert kräftig und hat in den vergangenen Jahren viel investiert.

Der Hauptsitz von Vogtland in Werdau.

Das Betriebsgelände der Spedition Vogtland GmbH ist nur einen Steinwurf vom Betriebsgelände der Hetzer Nutzfahrzeuge-Instandhaltung GmbH entfernt. Nicht mehr als eine Straße liegt zwischen den beiden Unternehmen. Soviel räumliche Nähe hat viele Vorteile:  „Die Wege sind kurz, wir kennen uns gegenseitig sehr gut, die Zusammenarbeit ist unkompliziert“, sagt Uwe Heinke, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition. Die gute Zusammenarbeit bestätigt auch Sebastian Holz, Prokurist bei Hetzer.

Der Servicebetrieb übernimmt für Vogtland den Fahrzeugservice, 20 Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark von Vogtland, überwiegend MAN. Außerdem vermietet Hetzer an Vogtland BFS-Auflieger nach Bedarf. Hetzer ist MAN-Vertragspartner und bietet einen Komplettservice für Lkw, Auflieger und Anhänger, sowohl für MAN- als auch Fremdfabrikate. Der Betrieb beschäftigt rund 20 Mitarbeiter, darunter in der Werkstatt sechs Monteure und einen Auszubildenden.

Die Fahrzeuge müssen laufen

„Entscheidend ist, dass unsere Fahrzeuge am Laufen sind“, sagt Timo Reinhard, Fuhrparkleiter bei Vogtland und Mitgesellschafter. Sein Unternehmen hat in den vergangenen Jahren kräftig expandiert. Drei Bereiche sind es, in denen die 70 Mitarbeiter von Vogtland tätig sind: Stückgutverkehre, Ladungsverkehre und Logistik. Das Stückgut transportiert das Unternehmen europaweit. Hallen für die Lagerung und den Umschlag von Handels-, Produktions- und Industriegütern betreibt Vogtland in Zwickau, in Crimmitschau und in Werdau.

„Der Schritt von der reinen Spedition zur Logistik war für uns sehr wichtig, so haben wir verschiedene Standbeine“, betont Geschäftsführer Heinke. In Zwickau werden Kunststoff- und Haushaltswaren kommissioniert. In Crimmitschau, nur wenige Kilometer von Werdau entfernt, lagert Rohware für einen Automobilzulieferer, die Vogtland anliefert. Auf dem Rückweg nehmen die Mitarbeiter fertige Ware gleich mit.

Lückenlose Schnittstellenkontrolle

Alle Leistungen der Spedition Vogtland GmbH sind nur möglich, weil das Unternehmen kräftig in die IT investiert hat. So sind die Hallen mit Scannertechnik sowie WLAN für eine lückenlose Schnittstellenkontrolle ausgerüstet. Ein moderner Gerätepool dient zur Ein- und Auslagerung sowie Kommissionierung der Waren. Im gesamten Lagerbereich sind Videoanlagen installiert. „Alle unsere Arbeitsprozesse sind IT-gestützt“, erklärt Uwe Heinke. Beste Voraussetzungen, um weiterhin zu wachsen.

Links:

Spedition Vogtland

Hetzer Nutzfahrzeuge