Am vergangenen Wochenende fand in Saalfeld der Finallauf der EM 2019 statt. Marc Stegmaier und Jan Plieninger haben dort den EM-Titel 2019 geholt. Auf einem bisher für sie unbekannten Gelände fand der letzte Lauf der Saison statt. Gastgeber waren der Großtagebau Kamsdorf und einer der Sponsoren des BFS Trucksport Teams, RSP aus Thüringen. Das Gelände forderte alle Teams heraus, an ihre Grenzen zu gehen. Auch die Bagger wurden häufig gebraucht, um zahlreiche Fahrzeuge zu bergen. Über 5.000 Zuschauer pilgerten in den großen Steinbruch und erlebten das Finale vor Ort. Zudem hatten die Fans und Truck-Trial-Freunde die Möglichkeit, im Show-Fahrzeug des BFS-Teams mitzufahren.
Begonnen hatte das Wochenende am Samstag mit einer sehr anspruchsvollen Sektion. Als amtierende Europameister musste das BFS-Team als erstes starten und die Sektion dann auf Grund eines extremen Aufwärtstores abbrechen. Dies hatte gleich zu Beginn über 400 Fehlerpunkte zur Folge. Diese konnten Jan und Marc über das Wochenende, selbst durch riskante Fahrmanöver, nicht mehr aufholen. Am Ende haben sie das Siegertreppchen mit dem vierten Platz knapp verpasst.
Gefeiert werden konnte am Sonntagabend dennoch: Das BFS Trucksport Team hat seinen Titel verteidigt und ist damit Europameister 2019 in der Kategorie 3 der seriennahen Dreiachser.