BFS Trucksport Team rüstet sich für die neue Saison

Die neue EM-Saison im Truck-Trial beginnt zwar erst im Mai, doch beim dreimaligen Vize-Europameister BFS Trucksport Team laufen bereits die Vorbereitungen auf die neue Saison.

Beim letzten Lauf der Saison 2016 in Langenaltheim war das BFS Trucksport Team zum dritten Mal Vize-Europameister geworden.

„Wir haben unser Fahrzeug wieder auf Vordermann gebracht“, sagen Fahrer Marc Stegmaier und Beifahrer Jan Plieninger. Das war nötig, denn in der vergangenen Saison war der Truck stark beansprucht worden. So hatte er etwa bei einem spektakulären Überschlag im französischen Thiembronne einige Blessuren davongetragen. „In der neuen Saison wollen wir auf jeden Fall wieder vorne mitfahren. Und nach drei Vize-EM-Titeln wollen wir endlich mal ganz nach oben“, sagen die beiden. Besonders freuen sie sich auf neue Austragungsorte. Mit Hülen bei Lauchheim, St. Florian am Inn in Österreich und Oleggio Grande nahe dem Lago Maggiore stehen für die Kirchberger gleich drei Orte auf dem Programm, an denen sie ihr Debüt geben. Auf Hülen freuen sie sich besonders: „Der Auftakt am 13. und 14. Mai wird unser Heimspiel, wir hoffen auf viele Fans aus der Region.“

Das BFS Trucksport Team hat einen zweiten Truck angeschafft, der mit ihrem bisherigen EM-Fahrzeug optisch und von der Ausstattung her nahezu identisch ist. „Wir werden unseren Zweit-Truck hauptsächlich für Messen und Veranstaltungen einsetzen, aber auch einen Lauf mit einem zweiten Team damit bestreiten“, sagen die beiden. Und noch etwas ist neu: Mit der RSP Reschwitzer Saugbagger GmbH hat das BFS Trucksport Team einen weiteren Sponsor gewonnen. Die bisherigen Sponsoren bleiben an Bord. Bei den MAN Trucknology Days in München (23. bis 25. März) werden die Kirchberger wieder mit ihrem Fahrzeug vor Ort sein.