Cool: BFS ersteigert Kühl-Auflieger

Das kommt nicht alle Tage vor: Krone hatte eine schöne Idee für eine Versteigerung. Den Zuschlag sicherte sich BFS.

Das ist er, der Krone-Kühlauflieger - nach der Versteigerung, wie man an dem BFS-Logo sehen kann.

Hier entsteht gerade ein Kunstwerk.

Wie macht man während einer großen Messe auf sich aufmerksam? Diese Frage stellte sich Krone vor der IAA und entwickelte die Idee, die Entstehung eines außergewöhnlichen Kunstwerkes auf einer besonderen „Leinwand“, einem Trailer zu präsentieren. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Krone Cool Liner in Doppelstock-Ausführung und mit Alcoa-Alufelgen. Zusätzlich ist der Kühlsattelauflieger mit einem Carrier Vector 1550 T Kühlaggregat, einer Liftachse und einem 36er-Palettenkasten ausgestattet. Besucher und Kunden von Krone konnten den kontinuierlichen Fortschritt des Werkes live verfolgen.

Als das Fahrzeug mit Airbrush-Technik bemalt war, wurde es in einem festlichen Rahmen versteigert. Rasch entwickelte sich ein Wettbieten, das durch den bekannten Auktionator „Mister Fasthammer“ geleitet wurde. Den Zuschlag bekam schließlich Hermann Stegmaier für BFS. Am Ende wurde von den Künstlern noch das BFS-Logo angebracht.

Krone hat von dem Erlös jeweils 10.000 Euro an die Kinderunfallhilfe und DocStop gespendet. Der Verein „Aktion-Kinderunfallhilfe e.V.“ setzt sich für verunglückte Kinder ein und unterstützt Maßnahmen, die den Straßenverkehr für Kinder und Jugendliche sicherer machen. Der Verein „DocStop für Europäer e.V.“ wurde zur besseren medizinischen Unterwegsversorgung für alle Bus- und Berufskraftfahrer/innen auf den transeuropäischen Verkehrswegen gegründet.