Deutsch-russische Freundschaft im Nutzfahrzeugbereich

Hartmut Heske nahm als Vertreter von Stegmaier an der Eröffnung eines MAN-Betriebs im russischen Woronesch teil.

Hartmut Heske (links), bei seiner Ansprache in Woronesch. Neben ihm Sergej Barischev. Er hat bei Stegmaier Nutzfahrzeuge eine Ausbildung in der Werkstatt gemacht.

Alexander Lerner (Zweiter von links) hat einen zweiten MAN-Betrieb in Woronesch eröffnet. Mit auf dem Bild sind (von links) Torsten Müller, früherer MAN-Chef von Russland, Hartmut Heske, Geschäftsführer Fahrzeugzentrum Schnelldorf, sowie Jörg Mommertz, derzeitiger MAN-Chef von Russland.

Gut besucht war die Eröffnungsfeier.

2453 Kilometer sind es von Woronesch bis Crailsheim bzw. Kirchberg. Hartmut Heske mit Präsent auf dem Flughafen.

Kürzlich wurde in Woronesch, einer Millionenstadt 500 Kilometer südlich von Moskau, ein zweiter MAN-Betrieb eröffnet. Hartmut Heske, Geschäftsführer der Fahrzeugzentrum Schnelldorf GmbH, nahm als Vertreter der Stegmaiergruppe an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil. Hintergrund sind persönliche Beziehungen: Der Inhaber der beiden russischen Betriebe, Alexander Lerner, ist ein langjähriger Freund der Familie Stegmaier. Lerner hatte viele Jahre in Deutschland gelebt und einen Lkw-Handel aufgebaut, woraus sich die Beziehungen zu Stegmaier Nutzfahrzeuge entwickelten. Zudem machte Lerners Sohn Sergej eine Mechaniker-Lehre bei Stegmaier und arbeitete in dem Nutzfahrzeugbetrieb als Geselle, während Tochter Nathalia eine kaufmännische Ausbildung im Fahrzeugzentrum Schnelldorf absolvierte.

Aus persönlichen Gründen zog die Familie vor einigen Jahren nach Woronesch, Lerners Frau stammt von dort. In der russischen Metropole eröffnete Alexander Lerner einen MAN-Servicebetrieb, Ende des vergangenen Jahres kam der zweite hinzu. In beiden Werkstätten sind zusammen 50 Mitarbeiter beschäftigt. Bei der Eröffnungsfeier ließ Hartmut Heske in seiner Ansprache die langjährigen Beziehungen zwischen den beiden Familienbetrieben Revue passieren. Zu den Ehrengästen der Feier gehörte auch Jörg Mommertz, Geschäftsführer von MAN Truck & Bus Russia.