Die BFS-Highlights des Jahres

2016 war für BFS wieder ein gutes Jahr. Davon zeugen auch die vielen spannenden Ereignisse, Jubiläen, Fahrzeuge, über die wir an dieser Stelle immer wieder berichtet haben. Ein kleiner Rückblick auf einige wichtige Stationen.

Jubiläum: Beppi Dillier feierte das 10-jährige Bestehen der Schweizer BFS.

Spektakulär: In Thiembronne landete der EM-Truck auf dem Dach.

International: Der EM-Truck auf der Transportmesse ITUF in Teheran.

Premiere: Das BFS-Meeting fand erstmals während der IAA statt.

Sensationell: Bei den "Besten Marken" schnitt BFS so gut ab wie noch nie.

Abenteurer gesucht: Das Fernreisemobil von BFS.

Schön anzusehen: die HS-Schoch-Edition.

Die BFS in der Schweiz hat in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Die BFS Business Fleet Swiss wurde 2006  gegründet und hat sich seitdem zu einem erfolgreichen Mitspieler im landesweiten Nutzfahrzeug-Mietgeschäft entwickelt. "Die Zahl der vermieteten Lkw ab 3,5 Tonnen ist im Zeitraum von 2006 bis 2016 um knapp 30 Prozent angestiegen", berichtet Beppi Dillier, Geschäftsführer der Schweizer BFS.

Ebenso gut soll sich das Geschäft in Kroatien entwickeln, wo BFS seit Anfang des Jahres vertreten ist. BFS kooperiert dazu mit der Auto Hrvatska Prodajno servisni centri d.o.o. in Zagreb. Ansprechpartner für die BFS-Vermietung in Kroatien ist Marko Tihava, bei Auto Hrvatska zuständig für den Einkauf und den Verkauf von Nutzfahrzeugen. „Der Markt für die Lkw-Vermietung wird künftig wachsen“, schätzt Tihava, der in München Ökonomie studiert hat, die Marktlage in seinem Land ein. Nach Deutschland, der Schweiz und Kroatien ist BFS in drei europäischen Ländern mit eigenen Vermietstandorten vertreten.

Das BFS Trucksport Team mit Jan Plieninger und Marc Stegmaier ist in diesem Jahr zum dritten Mal Vize-Europameister im Truck-Trial geworden. Das BFS-Team konnte den amtierenden Europameister in zwei Läufen schlagen und ist in der Gesamtwertung immer vorne mitgefahren. Insgesamt war es eine stabile und überzeugende Saison.

Während der gesamten IAA in Hannover war das Trucksport Team auf dem MAN-Stand präsent. Die Fernsehmoderatorin Nina Moghaddam interviewte die dreimaligen Vize-Europameister zu ihrem Geländesport und ihren Erlebnissen in der vergangenen Saison. Im Mittelpunkt stand dabei der spektakuläre Sturz im französischen Thiembronne, bei dem das BFS-Fahrzeug sich um die eigene Achse drehte und auf dem Dach zum Liegen kam. Zu den jeweils 15-minütigen Auftritten auf einer der größten Showbühnen der IAA kamen mehrere hundert Zuschauer.

Auch auf der internationalen Transportmesse ITUF in Teheran war der EM-Truck des BFS Trucksport Teams ein Highlight für die Besucher. Das Fahrzeug war auf Wunsch von MAN nach Italien, per Schiff über das Mittelmeer und durch die Türkei nach Teheran gesandt worden. Am MAN-Stand war der Truck für die Besucher ein Hingucker.

Eine echte Premiere Premiere für BFS und alle BFS-Partner war das diesjährige Europameeting auf der IAA. Zu den rund 70 Teilnehmern gehörten BFS-Partner aus drei Ländern sowie hochrangige Vertreter von MAN. Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und Jan Eike Witt, Senior Vice President After Sales Management bei MAN Truck & Bus, richteten Grußwörter an die Teilnehmer. Dr. Matthias Szupories, Marketing- und Vertriebsleiter von MFS Rental, erläuterte den Stand der Kooperation zwischen BFS und MAN. Während MAN Standardfahrzeuge vermietet, konzentriert sich BFS auf die Kurzzeit- und Langzeitvermietung von Spezialfahrzeugen wie Bau-, Winterdienst- oder Müllfahrzeuge.

Grund zum Feiern hatte BFS beim beim Wettbewerb der „Besten Marken 2016“ in der Kategorie Miete / Leasing. BFS kam auf Platz 4, aber der Abstand zum Drittplatzierten Euro-Leasing betrug nur 0,5 Prozent. Seitdem BFS an dem Wettbewerb teilnimmt, gab es stets eine Platzierung unter den Top 10 – aber nie so weit vorne wie 2016. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich BFS um 1,6 Prozent auf 15,5 Prozent Zustimmung verbessern und machte damit drei Plätze gut. Die beiden MAN-Vermieter Euro-Leasing und BFS haben damit Scania Rent und Hertz vom dritten Platz verdrängt, den diese Vermieter im vergangenen Jahr mit 16 Prozent belegt hatten. Da MAN Rental den zweiten Platz belegte, sind in dem aktuellen Ranking auf den Plätzen 2 bis 4 MAN-Vermieter zu finden. BFS ist in dem Ranking der beste herstellerunabhängige Vermieter.

Immer wieder macht BFS mit spektakulären Fahrzeugen auf sich aufmerksam, so auch in diesem Jahr. Für Abenteurer hat BFS ein geländegängiges Fernreisemobil mit hochwertiger Ausstattung in der Vermietung. Reisende können damit komfortable Ausflüge jenseits der Zivilisation unternehmen. Das robuste Fahrzeug ist für Fahrten abseits normaler Straßen bestens geeignet und bietet gleichzeitig auch auf Autobahnen einen hohen Fahrkomfort. Wüsten lassen sich damit ebenso durchqueren wie frostige Regionen.

BFS hat außerdem eine Sattelzugmaschine neu in die Vermietung aufgenommen, die exklusiv gestaltet ist. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des befreundeten Truckstyling-Spezialisten HS-Schoch aus Lauchheim. Zum Jubiläum hatte HS-Schoch eine „25-Jahre-Edition“ aufgelegt. Mit dabei: eine MAN-Sattelzugmaschine von BFS.