Ehrentribüne von BFS für die Narren

Die Narren waren los in Laiz – und BFS mittendrin.

Zum 30-jährigen Bestehen der Narrenbruderschaft Obere Donau verwandelte sich der größte Stadtteil Sigmaringens, Laiz, in ein Zentrum der Narren. Ein Wochenende lang wurde gefeiert. Ausgerichtet wurde das Jubiläum von der Narrenzunft „Balkenstrecker“ - mit starker Unterstützung von BFS.

Und das kam so: Dem Narrenrat der Balkenstrecker Laiz gehört Martin Merkt an, kaufmännischer Leiter beim BFS-Partner Keck Nutzfahrzeuge. "Ich war außerdem im Festausschuss tätig und damit in die Vorbereitung des Jubiläums eingebunden. Als es darum ging, eine Ehrentribüne in Form eines Lkws zu besorgen, war die Sache klar: BFS würde aushelfen", erzählt Merkt.

BFS stellte einen kompletten Sattelzug als Tribüne für die Ehrengäste, außerdem einen 7,5-Tonner als Sprecherwagen – der Sprecher sagt die vorbeiziehenden Narren an und erklärt das Brauchtum. Mehr als 4000 Narren nahmen am Umzug teil, Tausende ließen sich das Schauspiel vom Straßenrand aus nicht entgehen.

Der Präsident der Europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg, Berthold Schneider, ging in einem Grußwort humorvoll auf die Entstehungsgeschichte der Balkenstreckerzunft ein. Demnach hatten einst Laizer Bauern versucht, zu kurz geratene Balken durch Ziehen zu verlängern. Auch wenn es unsicher sein mag, ob das stimmt, gab der Präsident das Motto aus: „Gute Laune wird befohlen.“