Europameister will weiter nach vorne

Das HS-Schoch-Team mit Marcel Schoch (Foto) und Johnny Stumpp wurde kürzlich Europameister im Truck-Trial, einem Geschicklichkeitsfahren in schwierigem Gelände mit Steilhängen und Wasserlöchern.

Das HS-Schoch-Team mit Marcel Schoch (Foto) und Johnny Stumpp wurde kürzlich Europameister im Truck-Trial, einem Geschicklichkeitsfahren in schwierigem Gelände mit Steilhängen und Wasserlöchern. Das Team aus Lauchheim siegte mit seinem Gelände-Truck, einem MAN-TGS, in der Vierachserklasse. Die sechs Saisonläufe fanden in Steinbrüchen, Sandgruben und Kohleabbaugebieten statt.

 

Die Crailsheimer Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH und BFS sponsern das Team. Aus diesem Anlass hatte das Wirtschaftsmagazin RegioBusiness Marcel Schoch (30) interviewt. Auf die Frage, wie die Saison verlief, meinte Europameister Schoch: "Für meinen Partner Johnny Stumpp und mich lief es optimal, worüber wir sehr glücklich sind. Wir hatten keine Höhen und Tiefen, sondern haben eine konstante Leistung gezeigt. Bei allen Läufen waren wir auf Platz eins, bis auf den letzten. Aber da stand schon fest, dass wir Europameister sind."

 

Und welche Rolle spielte das Team, das Stegmaier und BFS zur Verfügung stellen? Hierzu meinte Schoch, es spiele eine sehr große: "Ohne Serviceteam könnten wir nicht antreten. Beim Truck-Trial kommt es immer wieder zu Schäden, vom platten Reifen über abgerissene Hydraulikschläuche bis hin zum Achsbruch. Dann brauchen wir schnelle Hilfe, wenn es sein muss, auch nachts." Zwei Servicetechniker hätten das Team bei jedem Rennen mit einem Servicewagen begleitet. Der eine war spezialisiert auf die Elektronik, der andere auf die Mechanik.

 

Wie die Zusammenarbeit zustande kam? Hierzu verwies Schoch darauf, dass ihm Stegmaier bereits vor einigen Jahren eine Zugmaschine zur Verfügung gestellt hatte, und dass das so bleibe. "Als wir dann 2009 bereits Europameister wurden, hat Stegmaier uns das Sponsoring in Form des Serviceteams angeboten", so Schoch.

 

Interessant dann auch die Frage, ob er noch Ziele habe: "Auch im nächsten Jahr wollen wir uns den Titel holen und uns damit in der Bestenliste des Truck-Trial weiter nach vorne bewegen."

 

Übrigens: Im Jahr 2012 wird das EM-Finale im Truck-Trial in Crailsheim stattfinden: am 8. und 9. September, im Steinbruch Heumann.