Europameisterschaft: Der Titel ist zum Greifen nah

In Limberg hatte das BFS Trucksport Team einen denkbar schlechten Auftakt. Doch Marc Stegmaier und Jan Plieninger kämpften sich noch auf den zweiten Platz vor.

Der Tabellenstand nach Limberg, vor dem letzten Lauf. Das BFS Trucksport Team führt souverän. Ein Klick vergrößert die Darstellung.

Bereits die sechste Saison in Folge fand am vergangenen Wochenende im österreichischen Limberg ein Lauf der Truck-Trial-Europameisterschaft statt. Wie zu erwarten stellte auch dieses Mal der Granitsteinbruch Hengl uns und die anderen Teams vor extreme Herausforderungen. Einige trugen Reifenschäden davon und mussten ihre Fahrzeuge reparieren lassen. 

Wir hatten Glück: Der BFS MAN hielt den Strapazen ohne weiteres stand. Allerdings war der Start in Limberg für uns, Marc Stegmaier und Jan Plieninger, niederschmetternd. Gleich in der ersten Sektion hatten wir uns festgefahren und konnten nur noch mit dem Bagger geborgen werden. Diese Fehlerpunkte konnten wir bis zum Tagesende nicht mehr aufholen, und so mussten wir uns nach dem ersten Tag mit dem vierten Platz zufrieden geben. Am Sonntag konnte sich unser BFS Trucksport Team mit einigen spektakulären Fahrmanövern noch auf den zweiten Platz vorkämpfen und weitere 20 Punkte für die EM-Gesamtwertung einfahren. Damit führt das BFS Trucksport Team nach Limberg die Gruppe der seriennahen Dreiachser mit einem Vorsprung von 15 Punkten an.

Die Ausgangsbasis für den letzten EM-Lauf ist damit exzellent, der Titel nahe. Natürlich ist trotzdem noch nichts entschieden. Der letzte Lauf findet in zwei Wochen (08./09. September) in Châtel, Frankreich, statt. Das Besondere: Erstmals wird ein Truck-Trial-Lauf in einem Skiort auf über 1200 Meter Seehöhe ausgetragent. Châtel bietet mit seinen Skipisten den Rahmen für das große Finale der Saison 2018 und einzigartige Kulisse.