Freud und Leid dicht beieinander

Der letzte EM-Lauf wurde noch mal spannend. Für das BFS Trucksport Team ging es um den zweiten oder dritten Platz.

Jan Plieninger und Marc Stegmaier (jeweils im blauen Dress) haben bei der EM den dritten Platz eingefahren.

Das Truck-Trial-Wochenende in Gröningen / Oschersleben hatte es wieder in sich. Freud und  Leid  lagen  diesmal  so  nahe beieinander,  wie  selten  zuvor.  Als  führendes  Team beendeten Fahrer Marc Stegmaier und Beifahrer Jan Plieninger am Samstagabend den ersten Wertungstag. Es funktionierte alles, was sie sich vorgenommen hatten – die Vize-Europameisterschaft schien zum Greifen nahe.  

Am Sonntagvormittag lief es dann weiterhin gut für die beiden. Sie konnten die Führung bis zur Mittagspause behaupten. Doch danach folgten zwei Sektionen, die sie so schnell nicht vergessen werden: Zunächst fuhren sie in ein scheinbar harmloses Erdloch und blieben an der Kante mit dem Verteilergetriebe hängen. Das hatte den Abbruch der Sektion zur Folge und brachte ihnen zu viele Strafpunkte ein, um an der Spitze des Feldes zu bleiben. Fest entschlossen, in der darauffolgenden Sektion noch einmal alles zu versuchen, blieben sie zum zweiten Mal an einer Kante hängen. Abermals konnten sie die Sektion nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.  

"Wir sind etwas enttäuscht,  aber  dennoch  stolz  auf  die  EM-Bronzemedaille. Wir blicken auf  eine spannende Truck-Trial-Saison zurück, die uns und unserem Fahrzeug alles abverlangte", sagen Jan und Marc. Vor allem möchten sie sich bei  allen  Sponsoren,  Fans  und  Helfern bedanken, die sie auch in  dieser  Saison unterstützt haben.