Große Ereignisse für BFS - der Jahresrückblick

Das Jahr brachte für BFS erneut viele große und spannende Ereignisse. In diesem Blog haben wir immer wieder darüber berichtet. Im Jahresrückblick gehen wir noch mal auf die schönsten Ereignisse jedes Monats ein.

Januar: die neue Mobility

Die neue Mobility ist da und stellt das 90-jährige Bestehen von Stegmaier in den Mittelpunkt. Die Mobility beleuchtet die Geschichte von Stegmaier. Darüber hinaus gibt es in gewohnter Weise Einblicke in alle Sparten von Stegmaier: das Autohaus, das Zweiradgeschäft und den Nutzfahrzeugbereich.

Februar: Spende für DocStop

Der Verein "DocStop für Europäer“, der Berufskraftfahrern unterwegs medizinische Hilfe vermittelt, erhält eine Spende über 10.000 Euro. Das Geld stammt von BFS und Krone. Die beiden Geschäftsführer von BFS, Hermann Stegmaier und Jan Plieninger, sowie Ingo Lübs, Marketingleiter von Krone, überreichten die entsprechenden Schecks am Hauptsitz von BFS in Kirchberg an die DocStop-Vorstände Joachim Fehrenkötter und Rainer Bernickel. Sowohl BFS wie auch Krone unterstützen seit längerem den Verein. Krone ist bereits DocStop-Partner, BFS wird es demnächst.

März: das BFS-Meeting

Das jährliche Treffen der BFS-Partner, das BFS-Meeting, fand diesmal in der neu errichteten Werkstatt des BFS-Partners Fischer Nutzfahrzeuge in Leisnig-Bockelwitz statt. Mehr als 100 BFS-Partner nahmen daran teil und stellten damit einen Teilnehmerrekord auf. Zahlreiche Referenten gingen in ihren Vorträgen auf den Nutzfahrzeug- und Vermietmarkt ein. Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland, sah bei MAN eine Aufbruchsstimmung und legte gleichzeitig ein Bekenntnis zur Zusammenarbeit von MAN und BFS ab: „Wir wünschen uns, noch enger mit BFS zu verwachsen“, erklärte er. Die MAN-Vermietorganisationen und BFS arbeiten bereits seit vielen Jahren mit einer klaren Aufgabenteilung zusammen. BFS konzentriert sich auf die Vermietung von Kommunal- und Spezialfahrzeugen, MAN auf Standardfahrzeuge. Während des Meetings ehrte MAN BFS für die Übernahme des 3000. Fahrzeugs in der Vermietung.

Apri: 90 Jahre Stegmaier

Dieser Monat stand ganz im Zeichen von Stegmaier. Mit einer zweitägigen Veranstaltung feierte Stegmaier sein 90-jähriges Jubiläum im Crailsheimer Hangar, dem Veranstaltungszentrum der Stadt. Heute umfasst die Stegmaiergruppe 14 Unternehmen, die sich alle der Mobilität verschrieben haben. Nach wie vor ist es die Familie Stegmaier, die die Gruppe prägt. Bei einem Symposium diskutierten unter der Leitung von Heribert Lohr neun Experten aus der Auto- und Lkw-Branche sowie aus dem Motorjournalismus aktuelle Trends der Mobilität.

Mai: der neue TGE

Mit dem TGE („Trucknology Generation Express“) hat MAN sein Portfolio um den Bereich der leichten Nutzfahrzeuge abgerundet, von 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bis 5,5 Tonnen. Nun können auch BFS-Kunden den TGE fahren. BFS bietet unterschiedliche Ausführungen, als Pritschen-, Kasten-, Koffer- und Doppelkabinen-Fahrzeug. Auch die Schweizer BFS hat den MAN TGE in die Vermietung aufgenommen. Ganz unterschiedliche Berufsgruppen werden mit dem leichten Transporter angesprochen: Bau- und Logistikunternehmen ebenso wie Kurier-, Express- und Paketdienstleister, aber auch Handwerker.

Juni: EM im Truck-Trial

Die Europameisterschaft im Truck-Trial ist in vollem Gange, und noch ist für das BFS-Team alles drin. Auch wenn es bisher nicht so ganz rund lief. „Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, dass wir es können, aber in dieser Saison läuft es noch nicht rund für uns“, sagt Beifahrer Jan Plieninger nach den ersten drei Läufen.

Juli: Truck-Grand-Prix

BFS nahm wieder am Truck-Grand-Prix teil. Das dreitägige Spektakel auf dem Nürburgring bietet eine der größten Truckshows der Welt. Die Renntrucks haben mehr PS als Formel-1-Fahrzeuge. Auch in diesem Jahr konnten sich die Besucher des Truck-Grand-Prix wieder auf ein spektakuläres Show- und Stuntprogramm auf und neben der Strecke freuen. BFS war mit der neuen MAN Performance-Line dabei, dem Trucksport-Fahrzeug und einem eigenen Stand beim Fahrerlager. Und wieder gab es gute Gespräche mit Kunden und Interessenten von BFS.

August: Fernsehfilm im SWR

Der SWR-Film mit Jan Plieninger und Marc Stegmaier wird für das SWR-Fernsehen gedreht. "Jetzt wird es ernst", ahnte die Moderatorin der Sendung "Landesschau mobil", Kristin Haub, als sie zwischen den beiden im Cockpit Platz nahm. Und dann zeigten die mehrfachen Vize-Europameister im Steinbruch Crailsheim, was für sie die Faszination des Extrem-Geländesports ausmacht. "Adrenalin pur", lautete die Einschätzung der Moderatorin, "das sieht absolut waghalsig aus." Sie war froh, als das Fahrzeug wieder auf festem Boden stand: "Die Junge kennen keine Gnade." Der Film wurde im September im Fernsehen gezeigt.

September: BFS-Team mit EM-Bronze

Über 10.000 Besucher pilgerten trotz des nasskalten Wetters zum Truck-Trial-Spektakel in den Steinbruch der Firma Schotter Teufel bei Sigmaringen. Das BFS-Trucksportteam konnte in der EM-Gesamtwertung mit einer überzeugenden Leistung noch von Platz 4 auf den Bronze-Rang nach vorne klettern - ein durchaus positives Fazit nach der ereignisreichen Saison.

Oktober: Peter Maffay-Gala

300 Gäste kamen auf Einladung von BFS in das Veranstaltungszentrum Hangar in Crailsheim. Gleich zwei Anlässe galt es zu feiern: Das BFS Trucksport Team dankte den Sponsoren und Geschäftspartnern für die Unterstützung in der gerade abgeschlossenen Europameisterschafts-Saison, in der die mehrfachen Vize-Europameister Marc Stegmaier und Jan Plieninger diesmal den dritten Platz erzielt hatten. Und Peter Maffay übergab den schönsten MAN-Truck, mit dem er zuletzt auf Tour gewesen war, an BFS. BFS-Geschäftsführer Hermann Stegmaier hatte das Fahrzeug ersteigert. Das Fahrzeug geht in die BFS-Vermietung und kann von jedermann gemietet werden.

November: Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit

BFS gewinnt erneut den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit. Den Preis entgegen nahmen die beiden Geschäftsführer von BFS, Jan Plieninger und Hermann Stegmaier. Es gratulierten Bert Brandenburg und Jurymitglied Andreas Schumann. Ausgezeichnet wurde BFS für sein Engagement in Sachen Elektro-Lkw. BFS ist der erste Truckvermieter, der Elektrofahrzeuge in das Vermietprogramm aufgenommen hat. Die E-Lkw-Flotte von BFS wird Schritt für Schritt ausgebaut. Die BFS-Partnerwerkstätten erhalten außerdem Ladestationen auf ihren jeweiligen Betriebsgeländen. Zudem würdigte die Jury das Hochvolt-Schulungsprogramm, das BFS für seine BFS-Partner ins Leben gerufen hat. Die Schulungen werden von der Framo GmbH durchgeführt. Die Stegmaiergruppe hat damit den begehrten Award bereits zum vierten Mal gewonnen. Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre für das jeweils folgende Jahr vergeben. Stegmaier Nutzfahrzeuge erhielt den Nachhaltigkeitspreis 2014, GSS Nutzfahrzeug den Nachhaltigkeitspreis 2016 und BFS wurde für 2012 und 2018 ausgezeichnet.