Macht sich bestens: das BFS-Trucksport-Fahrzeug als Titelmodell

Die Freude war groß, als wir das Truck-Trial-Fahrzeug von BFS auf der Titelseite der Modellzeitschrift TRUCKS & Details entdeckten. Wie kam es dazu?

Die Titelseite der März-/April-Ausgabe von TRUCKS & Details mit dem BFS-Trucksport-Fahrzeug

Dieses Foto war das Vorbild für den Modelltruck auf der Titelseite. Beide Fotos wurden uns freundlicherweise von TRUCKS & Details zur Verfügung gestellt.

Auf über sechs Seiten erläutert Modellbauer und Autor Arnd Bremer in der Titelgeschichte der März/April-Ausgabe, wie er den BFS-Truck Schritt für Schritt gebaut hat. Wir haben bei Chefredakteur Jan Schönberg nachgefragt, wie der BFS-Truck zum Titelstar wurde. "Unser Autor Arnd Bremer ist nicht nur ein ausgewiesener Experte für ferngesteuerte Truck-Trial-Fahrzeuge. Er ist auch ein Anhänger des Truck-Trial-Sports in echt", erläutert Schönberg. Als der Autor einen Truck für die Titelgeschichte bauen wollte, habe er sich an das BFS-Fahrzeug erinnert, das er beim Truck-Trial-Lauf in Dreis-Brück im vergangenen Jahr gesehen hatte.

Bremer bestellte sich einen Bausatz aus dem Hause ScaleArt, einem der größten Hersteller für ferngesteuerte Lkw-Modelle, und baute das Modell nach dem BFS-Vorbild so originalgetreu wie möglich nach. Dabei orientierte er sich laut Schönberg an dem nebenstehenden, unteren Foto. Achsen, Getriebe, Felgen, Karosserie, Fahrerhaus, Innenausbau, Reifen - mit viel Fingerspitzengefühl ging es in der Werkstatt von Bremer zu wie in einer echten Nutzfahrzeug-Werkstatt. 3400 Gramm bringt das Modell auf die Waage.

"Die optische Anlehnung an das Vorbild ist durchaus erkennbar", resümiert Chefredakteur Schönberg, der sich mit TRUCKS & Details an anspruchsvolle Funktions- und Nutzfahrzeugmodellbauer wendet. Das Magazin bietet alle zwei Monate gründlich aufbereitete Testberichte, Praxistipps, Interviews und Dokumentationen. Wie sich der ferngesteuerte BFS-Modelltruck im Gelände schlägt, darüber wird Bremer in einer der nächsten Ausgaben des Fachmagazins berichten.

Und schon bald hat der Autor Gelegenheit, das Original und das BFS-Trucksport-Team mit Fahrer Marc Stegmaier und Beifahrer Jan Plieninger erneut zu treffen: Auch in der Truck-Trial-Saison 2016 findet ein Lauf in Dreis-Brück statt, am 11. und 12. Juni. Dann wird vielleicht auch der kleine Unterschied zum Original sichtbar: "Die Trittstufen für den Einstieg fielen direkt weg. Der Fahrer wird eine Leiter nehmen müssen, um in die Kabine zu klettern", sagt Autor Bremer.