Mit Kommunalfahrzeugen auf der IFAT

Auf der IFAT war BFS mit MAN an einem Stand. Die Messe feierte diesmal ein Jubiläum: Es gibt sie seit 50 Jahren.

Eines der beiden BFS-Müllfahrzeuge.

Im Hintergrund ist der Abroller mit Kran für Unterflurmüllsysteme zu sehen, vorne das Truck-Trial-Fahrzeug.

Ein Pkw, der von dem Truck-Trial-Fahrzeug überrollt wird, hat nur noch Schrottwert.

BFS-Geschäftsführer Jan Plieninger war die gesamte Woche über auf der Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Sein Fazit: „Die Messe war wieder sehr gut besucht, wir hatten gute Kontakte.“ Neben Jan Plieninger waren für BFS auch Hermann Stegmaier, Marc Stegmaier, Hartmut Heske, Uwe Lechner und Helmut Lechner vor Ort.

BFS zeigte mehrere Fahrzeuge, darunter zwei Müllfahrzeuge sowie einen Abrollkipper mit Kran, der Unterflurmüllsysteme entladen kann – die zu entleerenden Container sind dabei in den Boden eingelassen. Die BFS-Fahrzeuge waren täglich bei den Fahrzeugvorführungen zu sehen. Organisiert wurden die Fahrzeugschauen vom VAK, dem Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V., dem auch BFS angehört. Die BFS-Fahrzeuge sind auch in diversen Imagefilmen zu sehen, die während der IFAT von der Messeleitung, der MAN und dem VAK gedreht wurden. Zudem zeigte das BFS Trucksport Team, bestehend aus Jan Plieninger und Marc Stegmaier, bei einer Vorführung, über welche Kräfte ihr Truck-Trial-Fahrzeug verführt: Sie fuhren über einen Pkw, von dem nach der Überfahrt nicht viel übrig blieb.

Die Messe verzeichnete diesmal rund 138.000 Besucher aus mehr als 170 Ländern. Insgesamt präsentierten 3.097 Aussteller – 1.695 nationale und 1.402 internationale Unternehmen – aus 59 Ländern ihre Innovationen und Neuheiten für den Umwelttechnologiesektor. Die nächste IFAT findet von 14. bis 18. Mai 2018 in München statt.