Neue Azubis in Sicht bei Stegmaier

Azubitag bei Stegmaier: Viele Eltern und Schüler kamen in den Betrieb, um sich über die Chancen einer Ausbildung in der Nutzfahrzeugbranche zu informieren.

Lehrlingsprojekt bei Stegmaier: Felix Kamoßa, Alex Kröper und Klaus Kruthof machten eigenständig eine Sattelmaschine wieder flott. Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden.

Beim Azubitag von Stegmaier Nutzfahrzeuge hat Geschäftsführer Frank Neumann die Interessenten durch die Werkstatt und den Betrieb geführt. Unter den Teilnehmern waren nicht nur Jugendliche mit ihren Eltern, sondern auch Eltern ohne ihre Kinder. „Mein Sohn wird sich bestimmt bewerben“, sagte ein begeisterter Vater. „Die Teilnehmer waren erstaunt, wie vielfältig es in einem Servicebetrieb zugeht“, resümiert Neumann. Am Ende des Tages durfte sich der Betrieb auf einen Praktikanten und Bewerbungen um Ausbildungsplätze in der kommenden Zeit freuen.

Derzeit bietet Stegmaier Nutzfahrzeuge, die Muttergesellschaft von BFS, die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker/in und Kaufmann/-frau für Büromanagement an. Das nächste Ausbildungsjahr startet am 1. September. Azubis erhalten bei Stegmaier eine qualitativ hochwertige Ausbildung, gleich in welchem Beruf. Ein Beispiel dafür ist das Lehrlingsprojekt dreier Auszubildender im vergangenen Jahr. Die Kfz-Mechatroniker-Lehrlinge Felix Kamoßa und Alex Kröper sowie Klaus Kruthof, Auszubildender zum Bürokaufmann, haben im Alleingang einen Unfall-Lkw von BFS wieder flott gemacht. Die Sattelzugmaschine war bei einem Unfall auf der Autobahn stark beschädigt worden. Die drei Azubis kümmerten sich unter Anleitung von Werkstattmeister Adam Mack um alle Arbeitsschritte. Die Sattelzugmaschine war am Ende vollständig instandgesetzt und konnte wieder vermietet werden.

Bewerbungen zu den Ausbildungsberufen bei Stegmaier Nutzfahrzeuge können auf postalischem Wege gesendet werden an:

Stegmaier Nutzfahrzeuge, Geschäftsführer Frank Neumann, An der Autobahn 2–8, 74592 Kirchberg