Oldtimer zum 175-jährigen Jubiläum

175-jähriges Jubiläum des Schweizer Familienbetriebs Dillier: Dazu hatten sich die Brüder Beppi Dillier, Geschäftsführer der BFS Swiss AG, und Daniel Dillier etwas Besonderes einfallen lassen: Sie restaurierten fünf Oldtimer.

Die fünf liebevoll und aufwändig restaurierten MAN- und Sauer-Oldtimer.

So sahen die Räder vor der Restaurierung aus ...

... und so nach der Restaurierung.

Stolz präsentierten die Brüder vier frisch restaurierte Saurer- und einen MAN-Oldtimer auf dem diesjährigen Oldtimerfest „Oldtimer in Obwalden“ in Sarnen und Engelberg. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Familienbesitz. „Für uns sind die Oldtimer nicht nur Stücke aus der Vergangenheit, sondern auch wertvolle Erinnerungen, mit denen wir aufgewachsen sind“, sagt Daniel Dillier.

Der neueste Zuwachs in der Sammlung ist ein Saurer AD Gesellschaftswagen mit 16 Sitzplätzen aus dem Jahr 1921. „Ein Jahr und mehrere hundert Stunden haben wir in die Restaurierung investiert“, erzählen Daniel und Beppi Dillier. Der Motor lief auch nach dem erstmaligen Anlassen nach 15 Jahren immer noch einwandfrei, aber vor eine besondere Herausforderung stellten sie die Vollgummi-Räder mit Holzfelgen. Glücklicherweise fand sich ein Wagner in Gstaad, der auch heute noch solche Räder herstellen kann. Die Felgen wurden aus Eschen- und Akazienholz gefertigt. Sie trockneten vier Monate, bevor sie schließlich in Frankreich gummiert wurden.

Seinen Ehrenplatz wird der Oldtimer nun zusammen mit den anderen vier Sammlerwagen in einer Ausstellungshalle am neuen Standort in Kägiswil finden, die noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.