Rekordbeteiligung beim BFS-Europameeting

Bestens besucht war das jährliche Treffen der BFS-Partner in Nürnberg. Zahlreiche Referenten gaben einen Einblick in den Vermietmarkt und in die Nutzfahrzeugbranche.

BFS-Geschäftsführer Hermann Stegmaier bei der Begrüßung der Gäste.

Wie immer aus der Schweiz angereist: Beppi Dillier, Chef der Schweizer BFS.

Marc Stegmaier und Jan Plieninger beim Jahresrückblick.

Rene Wierda, Geschäftsführer des holländischen BFS-Partners Wierda.

Jennifer Müller von FM Leasing.

Olivier Broyé, Commercial Export Director bei Legras Industries

Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland, und Hermann Stegmaier, Geschäftsführer von BFS.

Holger Mandel bei seinem Vortrag.

Mehr als 100 Teilnehmer waren dabei.

Die Schweizer BFS-Partner mit Beppi Dillier (rechts) und Hermann Stegmaier (zweiter von rechts).

Daniel Brandmaier von Würth.

Paul Göttl und Andreas Techel (ETM-Verlag).

Petra Steiner, Geschäftsführerin der Hero GmbH.

Andreas Boos, BFS-Repräsentant in Garmisch-Partenkirchen.

Alexandra Stegmaier, bei BFS fürs Marketing zuständig.

Olaf Giesen, Geschäftsführer von Europart.

Im Brauhaus Lederer in Nürnberg hatte das BFS-Meeting am Vorabend begonnen.

Alleinunterhalter Robin, gleichzeitig Mitarbeiter von Europart, sorgte im Brauhaus für gute Laune.

Wenn man das 14. BFS-Europameeting, bei dem alle BFS-Partner jährlich zusammenkommen, auf einen Nenner bringen möchte, dann auf diesen: BFS Business Fleet ist weiter auf Expansionskurs. Die beiden Geschäftsführer Hermann Stegmaier und Jan Plieninger begrüßten in Nürnberg mehr als 100 Teilnehmer, was einen neuen Rekord bedeutet.

Neue BFS-Partner

Seit dem letzten BFS-Meeting sind in Deutschland drei neue BFS-Partner dazugekommen: die Servicebetriebe Seiz & Zimmermann, AH-Autohof Hoyerswerda und das Truckcenter Senftenberg. Zudem ist BFS seit kurzem über den MAN-Partner Wierda auch in den Niederlanden mit zwei Standorten in Heerenveen und Drachten vertreten. Die Zahl der BFS-Partner, bei denen es sich durchgehend um hochqualifizierte Werkstätten handelt, ist damit auf mehr als 80 angestiegen. BFS ist jetzt neben Deutschland in der Schweiz, in Kroatien und in den Niederlanden vertreten. Auch was die Auslastung der Vermietung angeht, konnte Hermann Stegmaier positive Zahlen verkünden. „Nach dem ersten Quartal können wir sagen, dass wir für BFS ein starkes Jahr 2018 erwarten dürfen“, so der Geschäftsführer. 

Zahlreiche Aktivitäten

Jan Plieninger gab einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Er berichtete von vielen Veranstaltungen, die von BFS veranstaltet wurden oder an denen der Truckvermieter teilgenommen hatte. Zudem stellte er mit Anita Mayer einen Neuzugang bei BFS vor. Mayer kümmert sich als Leiterin Kühlfahrzeuge um den Ausbau der Kühlfahrzeugflotte, die stark erweitert werden soll. Beppi Dillier, Geschäftsführer der Schweizer BFS, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Situation in seinem Land. In der Schweiz gibt es vier BFS-Partner, die an fünf Standorten aktiv sind. Die Auslastung der Vermietung schwanke zwischen 85 und 88 Prozent.

Erstmals beim Europatreffen dabei war Olivier Broyé, Commercial Export Director bei Legras Industries. Das französische Unternehmen und BFS kooperieren seit kurzem. Bei allen BFS-Partnern in Deutschland können Interessenten und Kunden Legras-Schubbodenauflieger mieten und die entsprechenden Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Zudem übernimmt BFS zusätzlich in der östlichen Hälfte Deutschlands den Vertrieb für Legras. „Wir sind Marktführer in Frankreich und wollen zusammen mit BFS Marktführer in Deutschland werden“, sagte Broyé.

Einkaufsgemeinschaft für die BFS-Partner

Andreas Boos, BFS-Repräsentant in Garmisch-Partenkirchen, und Alexandra Stegmaier, bei BFS im Marketing tätig, stellten die BFS-Einkaufsgemeinschaft Performer vor, die den Einkauf der BFS-Partner bündelt und ihnen erhebliche Kostenvorteile im Einkauf bietet. Darauf bezog sich auch Olaf Giesen, Geschäftsführer des Werkstattausrüsters Europart in seinem Vortrag. Petra Steiner von der Hero GmbH berichtete über ihr Angebot, Fahrer zu organisieren. Paul Göttl und Andreas Techel vom ETM-Verlag stellten die BFS-App vor, die demnächst erscheinen wird, sowie das BFS-Partner-Magazin. Daniel Brandmaier von Würth berichtete über die elektronische Beschaffung mit dem Wegos-System.

Passend zur allgemeinen Stimmung beim BFS-Treffen, bei dem ausschließlich MAN-Partner sammenkamen, berichtete Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland, von einem Rekordjahr 2017 für seinen Bereich. Im Anschluss an das BFS-Meeting nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich im MAN-Werk Nürnberg durch die Motorenfertigung führen zu lassen.