Spatenstich für Neubau von BFS-Partner Fischer Nutzfahrzeuge

BFS-Partner Fischer aus Mügeln baut direkt an der A14 ein neues Kompetenzzentrum. Der erste Spatenstich ist gemacht.

Spatenstich für Fischer Nutzfahrzeuge mit (v.l.) Dirk Morgenstern (Geschäftsführer der Mildensteiner Baugilde), Henry Zache (Inhaber Architekturbüro Zache), André Otto (Geschäftsführer von Fischer Nutzfahrzeuge), Michael Heckel (Ortsvorsteher Bockelwitz) und Tobias Goth (Bürgermeister Leisnig). Foto: Heinz Großnick, mit freundlicher Genehmigung von Fischer Nutzfahrzeuge

"Der neue Standort ist exzellent", sagt André Otto, Geschäftsführer von Fischer Nutzfahrzeuge. Die Pläne für den Neubau gibt es schon länger, nun hat das Unternehmen, bisher in Mügeln ansässig, den ersten Spatenstich für sein neues Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum in Leisnig getan. Errichtet wird ein Werkstatt- und Bürogebäude. Die Hallennutzfläche beträgt rund 2000 Quadratmeter. Das Gelände in Form eines Dreiecks hat eine Fläche von 25.000 Quadratmetern. Fischer bietet alle Leistungen einer modernen Nutzfahrzeug-Werkstatt, ist aber in besonderer Weise auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert, vor allem auf ZF- und Eaton-Getriebe. Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres sein, fertiggestellt wird das neue Firmendomizil nach derzeitiger Planung im vierten Quartal nächsten Jahres. Für die Umsetzung setzt Fischer Nutzfahrzeuge bewusst auf Kompetenz aus der Region.

Zu den Kunden von Fischer gehören Speditionen, Bau-, Handels- und Landwirtschaftsbetriebe sowie der Durchgangsverkehr von der Autobahn A14. Der Kundenkreis reicht im Westen bis Leipzig, im Norden bis Torgau und im Nordosten bis Riesa. Aber nicht nur bei den Kunden, auch gegenüber externen Prüfern hat Fischer Nutzfahrzeuge seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. 2011 hatte der Betrieb beim MAN ServiceQualityAward deutschlandweit den dritten Platz erreicht. 2014 wurde Fischer von der MAN erneut der Status als Service Quality Partner verliehen. Zudem ist das Unternehmen  zertifizierter MAN Service Complete Partner.