Start in die neue Saison unter schwierigen Bedingungen

Die neue Saison 2019 im Truck-Trial ist eröffnet. Auftakt war in Belgien. Das BFS-Team musste als Europameister als Erster starten.

Der Auftakt fand in einem neuen Gelände in Mont-Saint-Guibert (Belgien) statt. Durch den Regen in den Tagen vor dem Lauf hatten alle Teams mit aufgeweichten und schmierigen Böden zu kämpfen – trotz dieser Bedingungen kamen Tausende Zuschauer und Truck-Trial-Fans, um das Spektakel zu verfolgen. Die Teams und das Publikum waren von der tollen Organisation der MAN Belgien begeistert.

Als amtierender Europameister sind wir, Jan Plieninger und Marc Stegmaier, in diesem Jahr in die Saison gestartet. Dadurch mussten wir die Startsektion am Samstag eröffnen – was in diesem Fall Pech für uns bedeutete: Direkt in dieser Sektion konnten wir uns gerade so durch den tiefen, matschigen Boden kämpfen und waren froh, diese Prüfung dennoch eigenständig verlassen zu können. Die nachfolgenden Teams konnten unsere gefahrenen Spuren nutzen und sich schon hier einige Punkte Vorsprung sichern. Dieser Start kostete uns über 200 Fehlerpunkte, welche wir im Laufe des Wochenendes leider nicht mehr aufholen konnten. Am Ende belegten wir damit lediglich den 5. Platz in der Gesamtwertung und konnten 13 Meisterschaftspunkte für die EM-Wertung einfahren.

Erfreulicherweise konnten wir unserem MAN-Teamkollegen HS Schoch durch schnelle Hilfe unserer Mechaniker zum Sieg verhelfen. Schoch hatte sich bei einem riskanten Manöver die Hinterachse ausgerissen. Diese war binnen einer Stunde wieder eingebaut und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Am 08./09. Juni 2019 findet der nächste Lauf in Montalieu-Vercieu (Frankreich) statt. Wir freuen uns auf das bekannte Gelände mit begeisterten Zuschauern und unseren französischen Fans. Unser Ziel ist dabei ganz klar: Wir wollen wieder an die Spitze!