Stegmaier-Geschichte (2): Starke Expansion in den letzten 20 Jahren

BFS ist nicht denkbar ohne Stegmaier. Seit 50 Jahren ist Stegmaier MAN-Partner. Aus diesem Anlass ein Rückblick in fünf Teilen. Diesmal: der Zuwachs an Unternehmen.

1997 erfolgte die Gründung der Fahrzeugzentrum Schnelldorf GmbH.

Seit 2006 gehört Fischer Nutzfahrzeuge in Mügeln zu Stegmaier.

Die letzten 20 Jahre der Firmengeschichte sind geprägt durch eine starke Expansion. 1995 ging BFS an den Start, der Truckvermieter der Unternehmensgruppe Stegmaier: zunächst als ein Geschäftsbereich von Stegmaier Nutzfahrzeuge, seit 2007 als eingetragene Marke und seit 2010 als rechtlich eigenständiges Unternehmen. Seit 2004 ist BFS offizieller Kommunalvermieter von MAN Rental. Bereits 2005 expandierte BFS in der Schweiz und entwickelte sich auch dort zu einem der führenden Truckvermieter. Seit 2010 kooperieren BFS und MAN Rental mit einer klaren Arbeitsteilung: MAN Rental vermietet in erster Linie Standardfahrzeuge, während BFS auf Kommunal- und Spezialfahrzeuge konzentriert ist. BFS verfügt heute über 68 Vermietstützpunkte in Deutschland und in der Schweiz. Es handelt sich dabei um hochqualifizierte MAN-Werkstätten.

Ebenfalls 1995 gründete Stegmaier die GSS Nutzfahrzeuge GmbH & Co.KG in Langenbernsdorf, die sich vor allem als Hersteller von Spezialaufbauten einen guten Namen gemacht hat. 1997 kam als Neugründung die Fahrzeugzentrum Schnelldorf GmbH hinzu, die sich auf die Fahrzeugvermietung im Kommunalbereich spezialisiert hat. 2006 übernahmen Hermann Stegmaier und die Andreas Tröger GmbH Fischer Nutzfahrzeuge in Mügeln und S&T in Waldheim. Fischer ist auf Getriebereparaturen spezialisiert. 2007 übernahm Stegmaier Nutzfahrzeuge die Friedrichshafener Keck Nutzfahrzeuge GmbH. Sie bietet nicht nur Werkstattleistungen für Lkw, sondern auch für Bodenseeschiffe. Jüngster Zuwachs der Stegmaiergruppe ist die BFS Trucksport GmbH & Co. KG 2013, die sich auf Geschäfte rund um den Trucksport spezialisiert hat.