Stegmaier-Geschichte (3): Was die Kontinuität ausmacht

BFS ist nicht denkbar ohne Stegmaier. Seit 50 Jahren ist Stegmaier MAN-Partner. Aus diesem Anlass ein Rückblick in fünf Teilen. Diesmal: Menschen bei Stegmaier

Frank Neumann, Geschäftsführer von Stegmaier Nutzfahrzeuge

Hermann Stegmaier, Geschäftsführer Stegmaier Nutzfahrzeuge und Geschäftsführer BFS

Jan Plieninger, Geschäftsführer von BFS

Geschäftlicher Erfolg über Jahrzehnte ist nur möglich, wenn Kontinuität vorhanden ist. Bei Stegmaier Nutzfahrzeuge stammt sie aus der Familie Stegmaier. Sie fühlt sich bestimmten Wertvorstellungen verpflichtet wie „das Einhalten von Zusagen, die Verantwortung für die Folgen unseres Handelns und der faire Umgang miteinander“ (Leitbild Stegmaier Nutzfahrzeuge).

Seit 1946 leitete Manfred Stegmaier, der älteste Sohn des Firmengründers, die Geschicke des Lkw-Betriebs. In seine Zeit fallen der Umzug nach Roßfeld und der MAN-Vertrag. Manfred Stegmaier starb 1992. Im selben Jahr war Hermann Stegmaier, ein Enkel des Firmengründers, in die Geschäftsführung von Stegmaier Nutzfahrzeuge eingetreten. Der Kfz-Meister und Betriebswirt verzichtete dafür auf eine steile Karriere bei MAN: Er war zuvor jüngster Service-Niederlassungsleiter bei MAN gewesen. Hermann Stegmaier leitete zunächst gemeinsam mit Irmgard Stegmaier, der Frau von Manfred Stegmaier, den Betrieb. Ihr Nachfolger in der Geschäftsführung wurde 2012 Frank Neumann, der 1993 bei Stegmaier eine Ausbildung absolviert und anschließend ein Studium zum Betriebswirt abgeschlossen hatte. Mittlerweile ist mit Jan Plieninger, Geschäftsführer von BFS seit 2014, Marc Stegmaier, Werkstattmeister bei Stegmaier, und Alexandra Stegmaier, die derzeit Dienstleistungsmanagement studiert, bereits die vierte Generation im Unternehmen tätig.

Die Geschäftsführer Hermann Stegmaier und Frank Neumann können auf verlässliche Partner zählen. Dazu gehören insbesondere Beppi Dillier, Geschäftsführer der BFS Schweiz, sowie Andreas Tröger, Geschäftsführer der Robert Tröger KG und vielfach geschäftlich mit Stegmaier verbunden.

Jedes Unternehmen verdankt der Belegschaft enorm viel. Sie ist die eigentliche Basis des Erfolgs. Stegmaier Nutzfahrzeuge hat in jeder Unternehmensphase Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehabt, die nicht nur gut ausgebildet waren, sondern sich dem Unternehmen in besonderer Weise verpflichtet fühlten. Stellvertretend dafür kann Heinz Zanziger genannt werden, der fast 50 Jahre dem Betrieb angehörte. Sowohl die Fluktuation wie auch der Krankenstand sind bei Stegmaier Nutzfahrzeuge außergewöhnlich gering.