Stegmaier Group gewinnt zum dritten Mal den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit

Nutzfahrzeugspezialist und Fahrzeugbauer GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co.KG, ein Unternehmen der Stegmaier Group, ist mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016 in der Kategorie Werkstatt ausgezeichnet worden.

Freuen sich über den Preis (v.l.): Jan Plieninger, Geschäftsführer BFS, Andy Illgen, Geschäftsführer Framo, Hermann Stegmaier, Geschäftsführer Stegmaier Nutzfahrzeuge und BFS, Michael Frank, Geschäftsführer GSS, Frank Neumann, Geschäftsführer Stegmaier Nutzfahrzeuge.

Das ist sie, die begehrte Trophäe: der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit.

Der Abend war auch ein dreifacher Triumph für MAN.

Ort der Prämierungsfeier war die Münchener Freiheizhalle.

Ein schöner Abend in würdigem Ambiente für die Gäste und die Gewinner.

Mit der Preisverleihung in München würdigte die fünfköpfige Jury das Engagement des Langenbernsdorfer Unternehmens bei der Entwicklung von Elektro-Lkws. GSS ist Entwicklungspartner der Framo GmbH, die sich auf E-Mobilität im Nutzfahrzeugbereich spezialisiert hat.

Die Beiträge von GSS für das Projekt sind vielfältig: Das Unternehmen stellt Framo die Infrastruktur zur Verfügung, angefangen bei den Räumlichkeiten bis hin zur Werkstattausrüstung und geschulten Mitarbeitern. In allen Fragen rund um Lkws berät GSS Framo, zudem bereitet der Nutzfahrzeugspezialist die Fahrgestelle für den Elektroantrieb vor, baut den konventionellen Antrieb aus und vermarktet ihn über seine Gebrauchtteilebörse.  

Wichtiger Beitrag für Elektromobilität von Nutzfahrzeugen

GSS leiste einen wichtigen Beitrag für das Zukunftsthema Elektromobilität von Nutzfahrzeugen, betonte Bert Brandenburg, Verlagsleiter des ausrichtenden Huss-Verlags, in seiner Laudatio. Durch die professionelle Kompetenz von GSS werde die Umsetzung eines E-Lkws durch Framo überhaupt erst möglich. Im Konzept von Framo spielt nicht nur der Nutzfahrzeugspezialist GSS eine große Rolle, sondern auch der Truckvermieter BFS.

BFS verfügt über ein flächendeckendes Netz an hochqualifizierten MAN-Partnerwerkstätten in Deutschland und bietet Framo-Kunden die Sicherheit, im Pannenfall innerhalb kürzester Zeit Hilfe zu erhalten. „Wir sind stolz darauf, dass mit GSS ein drittes Unternehmen der Stegmaiergruppe mit dem Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde“, sagte Hermann Stegmaier, Geschäftsführer der Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH. 2012 war BFS Gewinner des Transportpreises für Nachhaltigkeit, 2014 Stegmaier Nutzfahrzeuge.

Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Die Bewerbungen wurden im Auftrag des Huss-Verlags von einer Jury aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bewertet. Berücksichtigt wurden die Kriterien Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung. Zur diesjährigen Jury gehörten Torsten Buchholz, Chefredakteur der Fachzeitschrift Transport, Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Institutsleiter des Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Robert Domina, Redakteur Transport, Ressortleiter Test und Technik im Huss-Verlag, Bernhard Kerscher, CEO Tüv Süd Industrie Service und Axel Salzmann, Rechtsanwalt und Leiter des Kompetenzzentrums für das Straßenverkehrsgewerbe und Logistik für die Kravag-Logistic Versicherungs-AG.