Truck-Trial 2015: Ein EM-Rückblick mit den schönsten Bildern der Saison

Spannend wie selten zuvor verlief die EM-Saison im Truck-Trial.

Als zweimaliger Vize-Europameister im Truck-Trial waren wir in unsere dritte EM-Saison gestartet. Wie immer begann die Saison in Montalieu-Vercieu (Frankreich). Hier lief fast alles nach Plan, wir belegten am Ende Platz 2. Bereits beim zweiten Lauf gab es eine Premiere: Erstmals fand ein Lauf in Dreis-Brück (Vulkaneifel) statt. Auf dem anspruchsvollen Gelände kam es zu einem schweren Zwischenfall: Wir fuhren uns fest, konnten uns nicht selbst befreien und mussten mit einem Bagger geborgen werden.

Dramatisch wurde es beim dritten Lauf in Gröningen: Beim Abfahren von einem Hang erhielten die Reifen unseres Trucks einen Schlag, der das Lenkrad verriss. Marc Stegmaier klemmte sich die Hand ein und brach sich den Mittelhandknochen und die Speiche am linken Arm.

Marc wollte beim vierten Lauf in Fürstenau trotz seines Gipsarmes antreten. Damit er mit dem gesunden Arm steuern konnte, hatten wir einen zusätzlichen Lenkknauf am Lenkrad angebracht. Zudem gab es neben mir als Beifahrer erstmals einen dritten Mann an Bord: Marco Kreuzberger, der in der Mitte Platz nahm. Er unterstützte Marc beim Lenken und bediente die Achssperrenschalter. Bis zum Schluss kämpften wir sogar um Platz 1, allerdings reichte es am Ende nur für den dritten Platz.

Marco kam auch im fünften Lauf in Oberndorf zum Einsatz. Unsere Leistung war sehr gut, bis ein Missgeschick alle Chancen verdarb: Auf sandigem Untergrund rutschte unser Fahrzeug in die Bande, was zu vielen Strafpunkten führte. Wir kamen auf am Ende Platz 3.

Die Ausgangslage vor dem sechsten und letzten Lauf im österreichischen Limberg war damit klar: Das führende Team war kaum noch aufzuholen, aber wir kämpften mit aller Macht um Platz 2 und damit um den dritten Vize-EM-Titel in Folge. Fast wäre die Aufholjagd geglückt. Doch dann entschied ein großer Felsen den EM-Ausgang. Unser Fahrzeug blieb hängen, wieder mussten wir mit einem Bagger befreit werden. Platz 4 in Limberg bedeutete Platz 3 in der Endwertung. Allerdings war es ein Herzschlagfinale: Der Abschied zu Platz 2 in der Gesamtwertung betrug am Ende nur drei Punkte.

Das war eine spannende und aufregende Saison.

Wir danken allen unseren Fans, die uns angefeuert haben, und allen Sponsoren, die uns unterstützt haben!