Trucksport-Kalender 2019: Impressionen vom bisher größten Triumph

Am Ende eines Jahres ist seit langem ein Kalender des BFS-Teams für das Folgejahr erhältlich. Er zeigt die schönsten Momente aus der gerade beendeten EM-Saison im Truck-Trial. Diesmal präsentiert sich im Kalender der Europameister.

Das Titelbild des großformatigen Trucksport-Kalenders für 2019.

Der Kalender 2019 zeigt im Großformat 13 packende, zum Teil spektakuläre Bilder aus der Saison 2018 - der Saison, in der Jan Plieninger und Marc Stegmaier ihren bisher größten Triumph eingefahren haben, den Titel des Europameisters. Bis dahin war es ein langer Weg. Wir zeichnen die Stationen nach: 

2013: Auf Anhieb Vize-Europameister

Marc Stegmaier und Jan Plieninger schafften 2013 in ihrer ersten vollen Saison bereits den Sprung aufs Treppchen: Die beiden belegten nach Abschluss der Saison den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ein toller Erfolg und Ansporn, weiterzumachen. 

2014: Erneut Vize-Europameister

Vor dem letzten EM-Lauf in Homberg konnten sich noch drei Teams Hoffnungen auf den EM-Titel machen, darunter auch das BFS Trucksport Team. Das BFS-Team wurde Zweiter und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge die Vize-Europameisterschaft. Das Starterfeld war mit 14 Teams doppelt so groß wie im vergangenen Jahr.

2015: Handbruch von Marc, aber erneut unter den Spitzenteams

Nach dem Finale im österreichischen Limberg stand der dritte Platz in der EM-Abschlusstabelle fest. Der Abstand zum Zweitplatzierten betrug nur drei Punkte. Marc Stegmaier brach sich während der Saison die linke Hand. Beim Abfahren von einem Hang erhielten die Reifen einen Schlag, der das Lenkrad verriss. Marc klemmte sich die Hand ein und brach sich den Mittelhandknochen und die Speiche am linken Arm.

2016: Überschlag in Thiembronne und Vize-Europameister

Marc Stegmaier und Jan Plieninger sind 2016 Vize-Europameister geworden, zum dritten Mal nach 2013 und 2014. Zur Halbzeit lagen sie auf dem ersten Platz der Gesamtwertung. Beim vierten Lauf in Thiembronne hatten sie dann mit einem spektakulären Überschlag Pech: Die beiden sollten ein Rückwärtstor in einem äußerst steilen Hang durchfahren. Die dritte Achse ihres MAN hatte extreme Schräglage, und dann ging alles rasend schnell: Die Beifahrerseite stieg zwei Meter in die Höhe und wuchtete den Zehn-Tonnen-Truck auf das Dach. Zum Glück wurde niemand verletzt.

2017: Kämpferisch auf den dritten Platz

Erst beim letzten EM-Lauf in Straßberg bei Sigmaringen konnte das BFS Trucksport Team seine beste Saisonleistung zeigen. Belohnt wurden Marc Stegmaier und Jan Plieninger mit dem ersten Platz und EM-Bronze. Nach einem erneuten Handbruch von Marc bei einem Verriss des Lenkrads, diesmal an der rechten Hand, hatte sich das BFS-Team noch vom sechsten auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vorgekämpft.
 
2018: Verdienter Europameister nach starker Saison

2018 ist das BFS Trucksport Team nach einer starken Saison verdient Europameister geworden. Marc Stegmaier und Jan Plieninger sicherten sich den EM-Titel beim letzten Saisonlauf im französischen Châtel. Angesichts eines komfortablen Punktevorsprungs konnten die beiden den letzten Lauf gelassen angehen. Dennoch gaben sie noch einmal alles. In der EM-Abschlusstabelle hatten sie 27 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, der Abstand zum Drittplatzierten betrug sogar 40 Punkte.