Viele Erfolge, große Triumphe: Das war 2015 für BFS

Wir blicken zurück und lassen die schönsten Ereignisse des Jahres noch einmal Monat für Monat Revue passieren.

Die BFS Schweiz war auf der Baumag in Luzern.

Das BFS-Meeting, die jährliche Zusammenkunft aller BFS-Partner, fand in der Schweiz statt.

BFS Partner ist das neue BFS-Magazin.

Der BFS BlueFire machte Furore: Er wurde Supertruck 2015.

Jan Plieninger und Marc Stegmaier fuhren auch in diesem Jahr bei der EM im Truck-Trial ganz vorne mit.

Sieben Heimattrucks hat BFS zu bieten. Hier ist der Heimattruck der BFS-Zentrale in Kirchberg zu sehen.

Hueber Nutzfahrzeuge aus Pleinfeld ist der 70. BFS-Partner.

BFS-Partner GSS Nutzfahrzeug wurde mit dem "Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016" ausgezeichnet.

Januar

Die BFS Swiss AG hat auch in diesem Jahr auf der Schweizer Baumesse Baumag Flagge gezeigt und eines ihrer Baufahrzeuge ausgestellt. Rund 16.600 Besucher, darunter viele aus dem Ausland, kamen auf die Messe.

Februar

Gleich zwei Artikel auf vier Seiten hat die Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift Frachtdienst dem Truckvermieter BFS und dem BFS Trucksport Team gewidmet. Ein zweiseitiges Interview führte die Zeitschrift mit BFS-Geschäftsführer Jan Plieninger. Ein zweiter Artikel in der Rubrik "Eye-Catcher" stellte die BFS-Sonderedition BlueFire vor, die auf dem neuen MAN D38 beruht.

März

Bei den Trucknology Days in München haben MAN und das BFS Trucksport Team den BFS-Truck für die Truck-Trial-Saison 2015 offiziell vorgestellt.

April

Die Wahl zum Supertruck 2015 läuft an. Ins Rennen schickt BFS das neueste Modell aus seinem Fuhrpark. Für den technisch hochwertigen und optisch eindrucksvoll designten BFS BlueFire können Fans in der Kategorie Workingtrucks abstimmen.

Mai

Die neue EM-Saison im Truck-Trial startet. Das BFS Trucksport Team mit Jan Plieninger und Marc Stegmaier holt beim Auftakt im französischen Montalieu-Vercieu den zweiten Platz. Rund 20.000 Fans kamen, um die Teams anzufeuern.

Stegmaier Nutzfahrzeuge feiert 50 Jahre MAN-Vertrag. Seit 1965 sind Stegmaier Nutzfahrzeuge und MAN aufs Engste verbunden. In diesem Blog haben wir aus diesem Anlass die Geschichte von Stegmaier in einer fünfteiligen Serie gewürdigt.

Juni

BFS belegt auch 2015 eine Top 10-Platzierung bei „Die besten Marken“. 8430 Leser der drei Fachzeitschriften lastauto omnibus, trans aktuell und Fernfahrer beteiligten sich an der Wahl. Seit acht Jahren nimmt BFS an der Wahl der besten Marken teil und erzielt kontinuierlich eine Platzierung unter den Top 10.

BFS Partner, das Magazin von BFS, ist erstmals erschienen. Das Magazin wirft einen Blick hinter die Kulissen von BFS und zeigt, wie vielfältig der Truckvermieter ist.

Es war ein großer Triumph: Die BFS Sonderedition BlueFire ist von den Lesern der Fachzeitschrift Trucker zum „Supertruck 2015“ in der Kategorie Workingtrucks gewählt worden. Mehr als 5000 Leser hatten sich an der Wahl beteiligt.

Juli

Mehr als 80 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und aus Kroatien kamen zum BFS-Meeting, dem jährlichen Partnertreffen des Truckvermieters BFS. Das Treffen fand in der Schweiz beim BFS-Partner Nutzfahrzeug Zentralschweiz AG in Sarnen statt. Mit dabei bei der zweitägigen Veranstaltung waren hochrangige MAN-Vertreter.

August

Beim Trucker & Country-Festival in Interlaken war auch die Schweizer BFS mit einem Fahrzeug vertreten. Das Trucker & Country-Festival Interlaken hatte sich wieder von seiner schönsten Seite gezeigt.

September

BFS stellt sieben Heimattrucks vor, die an den Seiten der Fahrzeuge auf regionaltypische Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten von Städten hinweisen. Bei den 7,5-Tonnern handelt es sich um Verteilerfahrzeuge des Typs MAN TGL 8.220 mit Kofferaufbau. Die Heimattrucks entstanden in Zusammenarbeit von BFS-Partnern und Kommunen sowie regionalen Institutionen vor Ort.

Die EM-Saison im Truck-Trial ist vorbei. Für das BFS Trucksport Team war es bereits die dritte volle Saison. Beim Finale im österreichischen Limberg hat das BFS Trucksport Team in der Kategorie Dreiachser Platz 4 belegt. Damit sind Fahrer Marc Stegmaier und Beifahrer Jan Plieninger in der EM-Gesamtwertung Dritter geworden. Beinahe wäre die Verteidigung der Vize-Europameisterschaft geglückt: Der Abstand zum Zweitplatzierten betrug nur drei Punkte. Eine außergewöhnliche Saison ging damit zu Ende.

Oktober

BFS begrüßt den 70. BFS-Partner: Hueber Nutzfahrzeuge aus Pleinfeld. Das Unternehmen ist seit 27 Jahren MAN-Partner und bietet für Lkw einen Komplettservice, einschließlich umfangreichem Ersatzteilelager und 24-Stunden-Notdienst im Raum Nürnberg/Ingolstadt.

November

Die BFS Schweiz zieht ein positives Fazit der Messe transport-CH in Bern. Im Mittelpunkt standen für BFS die Kontakte zu Kunden, Partnern und Lieferanten, von denen viele auch aus Deutschland angereist waren.

Der BFS-Partner, Nutzfahrzeugspezialist und Fahrzeugbauer GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co.KG ist mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016 in der Kategorie Werkstatt ausgezeichnet worden. Mit der Preisverleihung in München würdigte die fünfköpfige Jury das Engagement des Langenbernsdorfer Unternehmens bei der Entwicklung von Elektro-Lkws. GSS ist ein Tochterunternehmen von Stegmaier Nutzfahrzeuge.